Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Geschichte

Der Gemischte Chor Hoppegarten e.V. wurde im Juni 2010 von 7 Sängerinnen und Sängern gegründet und ist ab Januar 2011 als eingetragener Verein etabliert. Die ersten musikalischen Schritte wurden von Volker Lenz begleitet.

 

Danach arbeitete der Chor 3 Jahre unter der Leitung von Marcus Crome und hat sich in dieser Zeit zu einer regionalen Chorinstitution entwickelt, was durch zahlreiche öffentliche Auftritte auch in Zusammenarbeit mit namhaften Künstlern zu belegen ist.

 

Ab März 2015 arbeitete der Chor unter der Leitung von Herrn Nils Jensen, ab September 2016 endete die Zusammenarbeit.

 

Im Januar 2017 hat Herr Benjamin Pontius sich bereit erklärt mit unserm Chor zusammen zu arbeiten, durch sein Engagement und sein fachliches Können hat sich unser Chor seitdem musikalisch weiter entwickelt.

 

Durch die Corona Pandemie, hat es auch in unserem Chor einige Veränderungen gegeben. Nicht nur das die Chorproben anfangs unter freiem Himmel stattfanden, bis wir dann in der Winterkirche in Neuenhagen einen den Pandemiebedingungen entsprechenden Raum fanden. Auch unser bisheriger Chorleiter hat uns verlassen. 

 

 

Im November 2021 übernahm Herr Norbert Rütte die musikalische Leitung unseres Chores.

Er hat große musikalische Erfahrung und ist sehr engagiert. Als examinierter Kirchenmusiker und

Chorleiter besitzt er das notwendige Wissen und Können unseren Chor weiterzuentwickeln und das 

Repertoire zu erweitern.

Er hat langjährige Erfahrung als Gesangssolist, Organist und als Chorleiter in verschiedenen Chören gesammelt.

 

Außerdem ist er als Komponist und Arrangeur tätig. So hat er zum Beispiel die Filmmusik für den Kurzfilm 

"Berlin 2070" komponiert (Austellungsbeitrag Haidn Wang Partner zur Ausstellung "Stadthaltig-Urbinale" 

der Akademie der Künste) und die Musik für den Spielfilm "Youkali" Regie Oswaldo Diaz Medina arrangiert.